LEIPZIG 2015



Für die Organisation des Leipziger Aktionstages im Juni 2015 auf dem Rathausmarkt Leipzig haben sich zahlreiche ehrenamtlich Mitwirkende gefunden, die tatkräftig dazu beitrugen, dem Thema Früherkennung Brustkrebs in der Öffentlichkeit zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen. 

 

Auf der Bühne moderierte Dr. Anke Görgner die Diskussionsrunden mit Prominenten aus Sachsen, Personen des öffentlichen Lebens und medizinischen Experten. Hier wurden die wichtigsten Aspekte der Themen Brustkrebs und Früherkennung durchleuchtet und folgende Kernfragen beantwortet: "Was ist Brustkrebs?", "Mammographie-Screening - Ist Brustkrebs-Früherkennung sinnvoll?", "Gesund bleiben - Gesund werden: Was kann ich selbst tun?" und "Ist Brustkrebs heilbar? Neue Wege in der Brustkrebsbehandlung."


Podium

  "Was ist Brustkrebs?"

 

Prof. Dr. Uwe Köhler (Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Klinikum St. Georg GmbH in Leipzig, Leiter des Nordwestsächsischen Brustzentrums)

Dr. med. Franziska Rubin (Ärztin und Moderatorin mdr)

Dr. Andreas Plötner (Oberarzt am Institut für Pathologie und Tumordiagnostik des Klinikums St. Georg in Leipzig)

Betroffene 

 

"Mammographie-Screening - Ist Brustkrebs-Früherkennung sinnvoll?"

 

Dr. Ute Bayer und

Dr. Ute Englisch (Radiologische Gemeinschaftspraxis am Diakonissenkrankenhaus Leipzig, Programmverantwortliche Ärztinnen im Mammogrphiescreening-Programm der Region Leipzig)

Dr. N. Gazawi (Frauenarzt mit Schwerpunkt Brustkrebsdiagnostik, Therapie und Nachsorge)

Dr. Klaus Hamm (Facharzt für Radiologie, Niedergelassen in der Radiologischen Gemeinschaftspraxis in Chemnitz)

Dr. Antje Lehmann-Laue (Psychologin und Psychologische Psychotherapeutin, Leiterin der Psychosozialen Beratungsstelle für Tumorpatienten und Angehörige) 

 

"Gesund bleiben - gesund werden: Was kann ich selber tun?"

 

Dr. Kerstin Winkler (Chefärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Helios Schkeuditz)

Volker Grosse (Vorstand Haus Leben e.V., Sportler und ehemaliger Krebspatient)

Dr. Anke Görgner (Fachärztin für Anästhesie, Zusatz Naturheilverfahren)

Dr. Stephan Sack (Chefarzt Innere Medizin Helios Klinikum Schkeuditz; Ernährungsmedizinische Beratung)

Dr. Constanze Kozlik (Fachärztin für Anästhesie)

Betroffene

 

"Ist Brustkrebs heilbar?"

 

Dr. med. Dagmar Langanke (Chefärztin Senologie / Leiterin zertifiziertes Brustzentrum, St. Elisabeth Krankenhaus)

Dr. med. Thomas Edelmann (Schwerpunktpraxis für Onkologie / Hämatologie)

Dr. med. Marion Hindemith (Fachärztin an der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie der Universität Leipzig)

Frau Agnes Riedl (Psychologin St. Elisabeth Krankenhaus)

Programm

Die Besucher erwartete ein interessantes und umfangreiches Informationsprogramm über die verschiedenen Früherkennungsmöglichkeiten:

 

Experten erklärten Screening-Programme und erläuterten Mammographiebilder, die Pathologie am Elsapark präsentierte eine Mikroskopieeinheit, das Universitätsklinikum stellt ihr Brustzentrum und das Zentrum für familiären Brust- und Eierstockkrebs vor, der Haus Leben e.V. präsentierte zum Thema "Gesunde Ernährung" ihre neue Kern Gesund - App, das St. Elisabeth Krankenhaus lust die Besucher zum Fitnesstest ein, sogenannte "Breast Care Nurses" führten in das Abtasten der Brust anhand von Brustmodellen ein und vieles mehr.  

Ein Highlight dieser Informationsveranstaltung war das Mammobil - eine mobile Untersuchungsstation, die besonders in den ländlichen Gebieten Sachsens eingesetzt wird. 

Als Gäste wurden u.a. Dr. Franziska Rubin und Katrin Troendle, auch als die "Sachsen-Divas" bekannt, erwartet. Für Abwechslung und Bewegung sorgte ein Zumba-Auftritt des Fitness Studios Lady-Fit, ein Seifenblasen-Artisten, ein Auftritt des symphonischen Orchesters Leipzig, sowie ein buntes Kinderprogramm