Bereits seit 2013 findet jährlich der Aktionstag „Ich bin dabei!“ unter der Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft für Senologie e.V. (DGS) statt.

Es ist ein wichtiges Anliegen der DGS, dass besonders Frauen vermehrt auf ihre Gesundheit achten und die verschiedenen Vorsorgeuntersuchungen wahrnehmen, die speziell an die Bedürfnisse der Frauengesundheit angepasst sind. Als medizinische Fachgesellschaft engagiert sich die DGS fortwährend für die Brustgesundheit von Frauen. Mit über 70.000 diagnostizierten Neuerkrankungen pro Jahr ist Brustkrebs die häufigste Krebserkrankung der Frauen in Deutschland, die aber bei rechtzeitiger Entdeckung und Behandlung sehr gut therapierbar ist.

 

Aus diesem Grund ist die Schirmherrschaft des Aktionstages von besonderer Bedeutung für die DGS, um die Relevanz der Früherkennung auch den Bürgerinnen und Bürgern näher zu bringen. Wir laden daher herzlich zu dem Aktionstag „ICH BIN DABEI! – Brustkrebs: Verstehen. Vorbeugen. Früh erkennen. Klug behandeln.“ am Samstag, dem 15. September 2018 auf den Breitscheidplatz in Berlin ein. Bei diesem haben Patientinnen und Interessierte die Möglichkeit, in direkten Kontakt mit den zertifizierten Brustzentren Berlins und Brandenburgs zu treten, die sich gemeinsam mit Ärzten und den ärztlichen Teams, Selbsthilfegruppen und engagierten Personen des öffentlichen Lebens präsentieren werden. Es wird ein breites und spannendes Informationsprogramm zu Früherkennungstests, Gerätschaften, Vorgehensweisen, Betroffenenhilfe und vielem mehr geboten, sodass viele Fragen rund um die Thematiken Brustkrebs und die Früherkennung direkt vor Ort beantwortet werden können.

 

Wir freuen uns schon jetzt über eine rege Teilnahme am Aktionstag im September!

 

Ihr

 

Prof. Rüdiger Schulz-Wendtland

Präsident der Deutschen Gesellschaft für Senologie e.V.