Es ist soweit und wir alle können ENDLICH WIEDER DABEI sein – Was für ein gutes Gefühl, sich wieder unmaskiert aber dennoch respektvoll zu begegnen und sich zu informieren und sich auszutauschen – Zuhören und Sehen mit allen Sinnen.

 

Wie lange haben wir uns danach gesehnt uns wieder anzulächeln, uns freundlich und arglos zu begegnen, einfach wieder mit dabei zu sein? Es ist für uns manchmal zu selbstverständlich, weil wir zu selten darüber nachdenken, wenn es brenzlich wird im Leben und wir unvorbereitet mit Neuem konfrontiert werden, was unser ganzes Leben verändern kann.

 

Aktiv sein, das bedeutet sich auch zu informieren von denen die sich solche Informationsmöglichkeiten gewünscht hätten, aber immer gehofft haben. „Mich wird es doch nicht betreffen“. Wo Sonne ist, da ist auch Schatten, so sagt es der Volksmund und der muss es ja wissen!!

 

Noch nie haben so viele Menschen mit Krebs gelebt wie heute. Krankheiten gehören zu unserem Leben. Auch wenn wir es nicht wahrhaben wollen, Früherkennung, Mut zur Diagnose und Therapie ist gefragt. Das betrifft vor allem die Frauen in unserer Gesellschaft, wenn es um Brustkrebs geht. Es ist so gut zu wissen, dass wir noch nie so viele Frauen mit Krebs heilen konnten wie heute, auch wenn wir in jedem Jahr ca. 79.000 Neuerkrankungen verzeichnen. Wir müssen nach der Corona-Pandemie wieder lernen, wie gut wir in der Früherkennung in Deutschland waren - ja wir können hier Erfolge vorzeigen.

 

Das WIR ist unsere Stärke, WIR INFORMIEREN UNS – WIR SIND DABEI. Die Hessische Krebsgesellschaft e.V. lädt hessische Bürgerinnen und Bürger am 29.04.2023 herzlich dazu ein, hautnah dabei zu sein, wenn es darum geht sich zu informieren, mit Expertinnen und Experten aus der Region zu sprechen, sich mit Betroffenen auszutauschen und somit die Angst vor der Sorge um die eigene Gesundheit zu verlieren. Wir alle sind für Sie da, wenn Sie dabei sind - Denn getreu dem Motto unserer Krebspräventionskampagne „du bist kostbar® “ gibt es gibt genug Gründe, für sich und andere zu sorgen und dem Leben positiv zu begegnen. Weil Du kostbar bist. Für Dich und für andere.

 

Gerne würde ich Sie persönlich begrüßen und freue mich mit dem gesamten Team auf tolle Gespräche und Begegnungen – Vor allem aber auf SIE.

 

Herzlichst Ihr

 

Prof. Dr. med. Christian Jackisch

Vorstandsvorsitzender der Hessischen Krebsgesellschaft e.V.

Schirmherr des Aktionstages ICH BIN DABEI 2023